Unterstützung für die Ukraine

Hilfe die ankommt! – Norbert Dünkel unterstützt Ukrainehilfe Simonshofen

11.05.2022 | Lauf / Nürnberger Land
MdL Norbert Dünkel (2. v. l.) übergibt vier Erste-Hilfekoffer als Spende an das Team der Ukrainehilfe des Dorfmarktes Simonshofen. (v. l. n. r.): Derya Turan, Norbert Dünkel, Marcin Kolesinski, Sandra Epp, Bertan Mengi und Deniz Kolesinski.
MdL Norbert Dünkel (2. v. l.) übergibt vier Erste-Hilfekoffer als Spende an das Team der Ukrainehilfe des Dorfmarktes Simonshofen. (v. l. n. r.): Derya Turan, Norbert Dünkel, Marcin Kolesinski, Sandra Epp, Bertan Mengi und Deniz Kolesinski.

Im Nürnberger Land ist die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine groß – viele Privatpersonen, Vereine und Organisationen haben die Initiative ergriffen und Spendenaktionen gestartet. So auch Sandra Epp mit ihrem Team vom Dorfmarkt Simonshofen. Zusammen mit Marcin Kolesinski und Bertan Mengi vom Axa Büro Wendelstein unterstützt sie seit zwei Monaten Hilfstransporte in die Ukraine. Zur jetzigen Hilfe und späterem Wiederaufbau wurde außerdem die Stiftung „Traum erfüllen“ von Uliana Flyszko gegründet. Der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU) hat nun die Verantwortlichen besucht und bei dieser Gelegenheit gleich eine private Spende übergeben. 

„Wir starten eine Aktion für die Ukraine. Jedes bei uns gekaufte Produkt für die Ukrainehilfe verdoppeln wir. (geeignete Produkte sind gekennzeichnet)“ mit diesen Worten kündigte der Dorfmarkt Simonshofen Mitte März seine Aktion für die Ukraine auf Facebook an. Seitdem ist Familie Kolesinski, bzw. der TSV Lauf, bereits viele Male mit vollgepackten Transportern gen Osten gestartet. Das Besondere dabei, Marcin Kolesinski hat persönliche Kontakte zu einer Hilfsorganisation in Lwiw und kann die Hilfsgüter daher immer direkt übergeben. Gleichzeitig erfährt er so unmittelbar, welche Sachspenden von den Ukrainern vor Ort besonders dringend benötigt werden. Sandra Epp kann dann über den Dorfmarkt gezielt bei der Bevölkerung um solche Spenden bitten.

Dünkel dankbar über die Hilfsbereitschaft 

Einen entsprechenden Aufruf hat nun auch MdL Norbert Dünkel über Facebook erreicht. Der Abgeordnete war selbst in den 90er-Jahren als Konvoileiter der Ukrainehilfe-Hersbruck dreimal in Novaja Usica, 200 km südwestlich von Kiew, um der Bevölkerung Lebensmittel, Bekleidung und Medikamente zu bringen. Umso mehr ist Dünkel von der ehrenamtlichen Hilfsaktion der Simonshofener begeistert und gerne bereit, diese zu unterstützen. Bei seinem Besuch des Dorfmarktes hatte Norbert Dünkel daher auch vier Erste-Hilfekoffer als private Spende im Gepäck, die nun ihre Reise in die Ukraine antreten werden.

Dünkel erklärt dazu: „Ich bin froh, dass wir im Nürnberger Land so viele engagierte Menschen haben, die den Ukrainern in ihrem Existenzkampf helfen. Stellvertretend möchte ich dem Dorfmarkt Simonshofen und Familie Kolesinski hierfür ausdrücklich danken. Ihre Hilfe kommt da an, wo sie gebraucht wird. Es ist wichtig, dass uns das Schicksal der Menschen in der Ukraine nicht gleichgültig wird. Jede Spende hilft!“.      

Wer nun ebenfalls für die Ukraine über den Dorfmarkt Simonshofen spenden möchte, findet weitere Informationen auf deren Facebookseite unter: https://www.facebook.com/dorfmarktsimonshofen/