Kräftige Finanzspritze für Hersbruck

Stadt erhält 2,75 Millionen Stabilisierungshilfe – Gesamtsumme für alle Städte und Gemeinden in Bayern beträgt über 100 Milliarden Euro!

10.11.2021
Hersbruck: Partie an der Pegnitz mit dem Wassertor
Hersbruck: Partie an der Pegnitz mit dem Wassertor

Nürnberger Land – Der Freistaat Bayern unterstützt seine Kommunen gerade während der Corona-Pandemie weiterhin auf sehr hohem Niveau. Von den Finanzhilfen profitiert besonders auch die Stadt Hersbruck. Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel zeigte sich erfreut darüber, dass Hersbruck nach 2,1 Millionen Euro im Vorjahr in diesem Jahr vom Freistaat Bayern erneut Stabilisierungshilfen in Höhe von 2,75 Millionen Euro erhält.

Die Gesamtsumme der „klassischen Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen“ beträgt für alle Städte und Gemeinden über 100 Milliarden (exakt 100.051.465) und für die Landkreise 16,95 Milliarden Euro. Für Dünkel leistet der Freistaat damit eine wichtige und verlässliche Unterstützung für die Kommunen. „Wir haben diese Mittel in der Vergangenheit sehr gut nutzen können, wie das Beispiel der Stadt Hersbruck zeigt. Darum war es für mich ein wichtiges Anliegen, mich dafür einzusetzen, dass die Mittel weiterhin gewährt werden“, so der heimische Abgeordnete.

„Gerade in Zeiten einer Pandemie ist das ein bedeutendes politisches Zeichen“, betonte Dünkel weiter. „Der Freistaat bleibt ein verlässlicher Partner unserer Kommunen. Wir wollen, dass die Kommunen ihre Aufgaben der Daseinsvorsorge weiterhin bestmöglich erfüllen und kraftvoll in die Zukunft der Menschen vor Ort investieren können“.