Unterstützung von rund 56.000 Familien auf dem Weg zum Wohneigentum

Erfolgsmodell Eigenheimzulage

15.03.2021 | München / Nürnberger Land
Auch wegen der bayerischen Eigenheimzulage wurde in den letzten Jahren mehr in Bayern gebaut. Foto: Pixabay
Auch wegen der bayerischen Eigenheimzulage wurde in den letzten Jahren mehr in Bayern gebaut. Foto: Pixabay

Dank der durch die Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern aufgelegten Eigenheimzulage konnten seit September 2018 rund 56.000 Bauwillige und Familien ihren Zuschuss von 10.000 Euro für die eigenen vier Wände in Anspruch nehmen. Insgesamt werden in dem Programm, das bis 31.12.2020 aufgelegt war - mehr als 560 Millionen Euro ausgezahlt. Hierin eingeschlossen ist eine zusätzliche Aufstockung der Mittel um 114 Millionen Euro - um alle noch kurz vor Jahresende eingegangenen Anträge entsprechend zu berücksichtigen. 

Mehr Wohnraum zu schaffen und vor allem den Menschen in Bayern den Traum vom eigenen Heim zu ermöglichen, ist seit Längerem ein wesentliches Ziel der bayerischen Regierung. Ministerpräsident Markus Söder hat die Marschrichtung hierzu bereits in seiner aller ersten Regierungserklärung im April 2018 vorgegeben. Die Eigenheimzulage war dabei von Anfang an ein zentraler Baustein im Rahmen der Wohnraumoffensive. Dass dieses Programm von der bayerischen Bevölkerung sehr gut angenommen wurde, zeigen nun die Zahlen. 


Programme waren sehr erfolgreich

Für den heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU) ist es daher selbstverständlich, die Mittel hierzu nun noch einmal aufzustocken. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Menschen in Bayern unterstützen können bei ihrem Traum vom Eigenheim. Für uns ist es selbstverständlich, die Mittel so aufzustocken, dass hier alle Antragsteller bis zum Stichtag die Förderung bekommen. Wir halten unser Wort!“, so der Abgeordnete.



Für MdL Norbert Dünkel war die Eigenheimzulage ein wichtiger Schritt zur Unterstützung von Familien und für mehr Wohnraum. Foto: M. Keilholz    

Neben der der Eigenheimzulage hat sich auch das zusätzliche Baukindergeld des Freistaats in den letzten Jahren sehr positiv ausgewirkt. Bayerns Familien konnten ebenfalls bis Ende des Jahres neben der Förderung des Bundes das Baukindergeld Plus beantragen. Familien, die dies rechtzeitig beantragt haben, erhalten neben dem Baukindergeld des Bundes zusätzlich über die nächsten 10 Jahre pro Kind insgesamt 3.000 Euro ausgezahlt.

Wohnungsbau wird auch weiterhin unterstützt

Auch wenn wegen der möglichen finanziellen Folgen der Corona-Pandemie die Eigenheimzulage und das bayerische Baukindergeld nun nicht mehr verlängert werden können, fördert der Freistaat den Wohnungsbau auch weiterhin. Um die Bauvorhaben zu beschleunigen, ist im Februar von den Regierungsfraktionen eine Novelle der Bayerischen Bauordnung in Kraft getreten. Dadurch wird das Bauen einfacher, schneller, digitaler und damit natürlich auch attraktiver. Zusätzlich wurden auch 250 zusätzlichen Stellen in der bayerischen Bauverwaltung geschaffen und das Pilotprojekt Digitale Baugenehmigungsverfahren wurde aufgesetzt. Für den sozialen Wohnungsbau sind im Haushalt 2021 zudem auch 846 Millionen Euro. Da gerade auch die Corona-Pandemie hier die Lage weiter verschärft, sind hier keine Abstriche geplant.

Norbert Dünkel stellt daher klar: „Während die Grünen den Traum vom Einfamilienhaus in Frage stellen, sind wir gerade hier der Partner der jungen Familien. Für uns gehen Eigenheim und geförderter Wohnungsbau Hand in Hand. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Eigenheimzulage und das Baukindergeld Plus weiter laufen würden, müssen wir eben auch die finanziellen Realitäten in den Blick nehmen. Wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder verbessert, werde ich mich auf jeden Fall in München für eine Fortführung der Programme stark machen.“