Nürnberger Land – Die Anforderungen an die schulische IT-Ausstattung hat sich durch die Corona-Pandemie nachhaltig verändert. Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel, Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags, teilt in einer Presseerklärung mit, dass ab sofort Lehrerdienstgeräte (Tablets, Notebooks u. dgl.) bestellt werden können. „Für ein zeitgemäßes Arbeiten und Unterrichten benötigen die Lehrkräfte die erforderliche digitale Ausstattung, die einen zuverlässigen Zugang zu den IT-Ressourcen der Schule sowie die rechtssichere digitale Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, aber auch den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht“, erklärte der heimische Abgeordnete.
Die Freien Träger staatlich anerkannter Ersatzschulen, wie die Montessori-Vereinigung, die Lebenshilfe und Rummelsberger Diakonie, sind ebenfalls berücksichtigt. Für diese Institutionen stehen 259.000 Euro zur Verfügung.
In Zeiten von Schulschließungen bzw. „Homeschooling“ muss das Lernen digital organisiert werden. So konnten im Zuge des „DigitalPakt Schule“ bereits die Schülerinnen und Schüler, die keinen Zugriff auf ein mobiles Endgerät hatten, mit Leihgeräten ausgestattet werden. Die Lehrkräfte erhalten, um die Arbeitsbedingungen im Distanz-, aber auch im Präsenzunterricht deutlich zu verbessern, für den Dienstgebrauch nun ebenfalls mobile Endgeräte.
Nach den positiven Erfahrungen aus dem „Sonderbudget Leihgeräte“ zur Beschaffung von Schülerleihgeräten sind bei der Ausgestaltung der „Sonderbudgets Lehrerdienstgeräte“ Antragshindernisse beseitigt und der Weg für eine unbürokratische schnelle Hilfe eröffnet worden.