Große Delegation aus dem Nürnberger Land beim CSU-Parteitag

Aufbruch Bayern. Zukunft Deutschland. CSU.

06.11.2019 | München
Zwei spannende Tage erlebten die Delegierten der CSU-Nürnberger Land beim CSU-Parteitag in München. Rechts: MdL Norbert Dünkel; Mitte MdEP Marlene Mortler. Foto: CSU
Zwei spannende Tage erlebten die Delegierten der CSU-Nürnberger Land beim CSU-Parteitag in München. Rechts: MdL Norbert Dünkel; Mitte MdEP Marlene Mortler. Foto: CSU

Der 85. Parteitag der CSU stand unter dem Motto „Erneuerung und Aufbruch.“ Mit dabei waren auch 14 Delegierte aus dem Nürnberger Land, an der Spitze CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel und MdEP Marlene Mortler, die als Mitglied im Parteivorstand wiedergewählt wurde.

In einer mitreißenden Rede, so die Teilnehmer, hatte Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Markus Söder zu Beginn des Parteitags seine Ziele für die Zukunft deutlich gemacht: „Ich möchte, dass am Ende eines langen Prozesses die Menschen stolz auf Bayern sind." Damit dies erreicht wird, möchte Markus Söder die Zukunftsfähigkeit Bayerns mit einem 2 Milliarden-Euro-Zukunftspaket für Forschung, Bildung, Hochschulen, Digitalisierung, Klimaschutz und Mittelstandsförderung weiter verbessern. Laut Söder darf Bayern den Wettstreit um die weltweite technologische Vorherrschaft nicht verschlafen. Deshalb habe die Staatsregierung eine umfassende Hightech-Agenda auf den Weg gebracht.

Abgrenzung von den Grünen

Auch der Erhalt der Natur und Heimat wurde von Markus Söder angesprochen. Söder sagte, man sei offen für gute Ideen – auch beim Thema Klimaschutz. Die CSU habe als erste Partei ein umfassendes Klimaschutzkonzept vorgelegt. Der Anspruch der CSU sei es, so Söder, den Klimaschutz mit Maß und Vernunft zu gestalten – nicht gegen sozial Schwächere und nicht gegen den ländlichen Raum. Klar grenzte sich Söder von den Grünen ab. Deren ständige Belehrungen und Versuche, die Menschen umzuerziehen, lehne er entschieden ab.

Nach der Rede dankten die Delegierten dem Parteivorsitzenden für die klare Kursbestimmung mit minutenlangem Applaus und einem überzeugenden Wahlergebnis. Mit 91,3 Prozent der Stimmen wurde Markus Söder in seinem Amt bestätigt.

Marlene Mortler wieder Mitglied im Parteivorstand 

Auch die Europaabgeordnete Marlene Mortler aus dem Nürnberger Land konnte sich über ein gutes Wahlergebnis freuen und wurde wieder als Mitglied in den Parteivorstand gewählt. Nach der Wahl bedankte sich Mortler für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und machte deutlich, dass es ihr in den nächsten Jahren darauf ankomme, durch ihre Arbeit im Parteivorstand die Stärke und Zukunftsfähigkeit der CSU weiter zu steigern.