Radweg zwischen Winn und Altdorf rückt näher

Planfeststellungsverfahren beginnt im Januar

09.12.2022 | Nürnberger Land
Mit dem Planfeststellungsverfahren gehen die Planungen des Radwegs und des Ausbaus der Staatsstraße zwischen Winn und Altdorf in die finale Phase. Foto: Büro Dünkel
Mit dem Planfeststellungsverfahren gehen die Planungen des Radwegs und des Ausbaus der Staatsstraße zwischen Winn und Altdorf in die finale Phase. Foto: Büro Dünkel

Die Planungen für den Radwegbau entlang der Staatsstraße 2240 von Winn nach Altdorf haben einen neuen Meilenstein erreicht. Wie das Staatliche Bauamt Nürnberg dem heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU) mitgeteilt hat, wird das Planfeststellungsverfahren im kommenden Januar beginnen. 

Die Realisierung des seit einigen Jahren geplanten Verkehrsprojekts kommt damit einen deutlichen Schritt voran. Geplant ist, den Radwegebau mit dem Ausbau der Staatsstraße zu verbinden. Hierbei ist auf einer Länge von vier Kilometern eine Verbreiterung der Straße sowie eine Verbesserung der Straßentrassierung vorgesehen.

Mit Beginn des Planfeststellungsverfahrens werden die Planungsunterlagen nun öffentlich ausgelegt und betroffenen Privatpersonen sowie Kommunen die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Anschließend werden die eingereichten Einwände geprüft und ein Planfeststellungsbeschluss getroffen.

„Wichtige Investition für das Nürnberger Land“

Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel ist froh, dass man der Umsetzung nun einen Schritt näherkommt. „Die Planungen des neuen Radweges sind unter anderem aufgrund des vorhandenen Wasserschutzgebietes besonders aufwendig. Ich danke den Mitarbeitern des Staatlichen Bauamtes deshalb ausdrücklich für Ihre gute Arbeit. Dieser Ausbau hat für unser Nürnberger Land eine zentrale Bedeutung. Er steigert die Leistungsfähigkeit der Straße und erhöht die Verkehrssicherheit für Radfahrer. Ganz besonders freut es mich, dass dadurch die Verbindung zwischen unseren Landkreisteilen erleichtert wird“, so Dünkel.