Nachts rollt der Verkehr jetzt langsamer

30er-Zone in Ochenbruck – Wichtige Entlastung für die Anwohner

13.09.2022
MdL Norbert Dünkel (l.) und Bürgermeister Markus Holzammer (r.) freuen sich über die Lärm-Entlastung für die Anwohner. Foto: M. Kirnberger
MdL Norbert Dünkel (l.) und Bürgermeister Markus Holzammer (r.) freuen sich über die Lärm-Entlastung für die Anwohner. Foto: M. Kirnberger

Positive Nachrichten für die lärmgeplagten Anwohner in Schwarzenbruck. Um die Lärmentwicklung zu reduzieren, darf auf der Bundesstraße 8 durch Ochenbruck seit Mitte August nachts nur noch mit Tempo 30 gefahren werden.  Der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU) hat sich hierfür in den vergangenen Jahren in München mehrfach eingesetzt. Nun traf er sich vor Ort mit Schwarzenbrucks Bürgermeister Markus Holzammer (CSU), um sich über die Umsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkung zu informieren.

Was lange währt, wird endlich gut? Zumindest ist die nächtliche 30er-Zone ein erster Schritt in die richtige Richtung, ist Norbert Dünkel überzeugt. Ein langer Weg liegt hinter dem Abgeordneten, der Gemeinde und der Bürgerinitiative „Albtraum B8“. Als die Idee vor etlichen Jahren das erste Mal aufkam, herrschte in der Münchner Ministerialbürokratie einiges an Unverständnis: „Tempo 30 auf einer Bundesstraße?“ Viel Überzeugungsarbeit, Lärmmessungen und etliche Sitzungen waren nötig. Schließlich gelang es Bayerns Innenminister Joachim Herrmann von der nächtlichen Geschwindigkeitsbeschränkung zu überzeugen. Ergebnis: Von 22.00 – 06.00 Uhr müssen die Autos nun langsamer fahren.

MdL Norbert Dünkel dazu: „Dies ist eine wichtige Maßnahme, um den Verkehrslärm zu reduzieren und damit die Anwohner zu entlasten. Es zeigt sich, Hartnäckigkeit kann sich auszahlen. Für die Zukunft gilt es jetzt, den Einbau eines neuen, lärmmindernden Straßenbelags schnell umzusetzen und zu prüfen, ob anschließend die 30er-Beschränkung nicht vielleicht früher oder auch am Tag eine sinnvolle Option wäre.“ Hierzu wird der Abgeordnete auch weiterhin eng mit Bürgermeister Holzammer und der Gemeinde Schwarzenbruck zusammenarbeiten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Unterstützung von Norbert Dünkel und dem Innenminister Joachim Herrmann hier einen wesentlichen Schritt vorangekommen sind.“, ergänzt Markus Holzammer. „Wir werden nun weiter in regem Austausch bleiben um die bestmögliche Lösung zur Lärm-Entlastung für alle AnwohnerInnen zu finden.“