Dünkel wieder für Inneres und Bildung zuständig

Ausschusssitze im Bayerischen Landtag vergeben

14.12.2018 | München
MdL Norbert Dünkel (vorne links) mit seinen Kollegen des Arbeitskreises Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport der CSU-Fraktion.  Foto: CSU-Fraktion
MdL Norbert Dünkel (vorne links) mit seinen Kollegen des Arbeitskreises Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport der CSU-Fraktion. Foto: CSU-Fraktion

Der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel ist auch in dieser Legislaturperiode Mitglied des Innen- sowie des Bildungsausschusses und wurde von der CSU-Fraktion als Sprecher für Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehren wiedergewählt. Zudem ist er als stellvertretender Vorsitzende des CSU-Arbeitskreises Inneres bestätigt worden. Dünkel erklärt daraufhin, in den nächsten Jahren die Ausstattung der Blaulichtorganisationen weiter verbessern zu wollen, die Kommunen stark zu unterstützen und das Bildungssystem wo nötig, zu optimieren.

War die Zeit in München seit der Landtagswahl vor allem mit dem Koalitionsverhandlungen und der Wahl des Ministerpräsidenten ausgefüllt, ist der Bayerische Landtag nun auch wieder vollständig arbeitsfähig. In den letzten drei Wochen wurden die Ausschüsse festgelegt, verteilt und den Abgeordneten zugewiesen. „Das ist durchaus ein intensiver Prozess innerhalb der Fraktionen. Zum einem muss der Regionalproporz beachtet werden, die fachliche Qualifikation spielt aber natürlich auch eine entscheidende Rolle.“, erläutert Norbert Dünkel.

Der Abgeordnet aus dem Nürnberger Land ist daher sehr zufrieden, auch in dieser Legislaturperiode dem Ausschuss für Inneres, kommunales und Sport anzugehören sowie im Bildungsausschuss das erfolgreiche Bayerische Bildungssystem weiter gestalten und optimieren zu können. „Diesen beiden Ausschüssen kommt auch deshalb eine große Bedeutung zu, weil dort politische Themen behandelt werden, in denen der Freistaat weitestgehend selbständig agieren und entscheiden kann.“, erklärt der Landtagsabgeordnete. Dass Dünkel diesen beiden wichtigen  Ausschüsse wieder angehört zeigt auch, dass sich der heimische Abgeordnete in diesem Themengebieten in den vergangenen Jahren einen herausragenden Ruf in der Fraktion wie im Landtag erarbeitet hat.

Unterstützung für Kommunen und Sicherheitskräfte 

Im Innenausschuss möchte Norbert Dünkel im Wesentlichen seine Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und sich weiterhin für starke Kommunen und für personell als auch materiell gut ausgestattete Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizeiinspektionen einsetzen. „Wichtig ist mir besonders,  die Präsenz der Polizei in der Fläche zu erhöhen. Daneben ist es mir ein persönliches Anliegen, die Situation für Ehrenamtliche weiter zu verbessern. Denn ohne deren selbstlosen Engagements würde unser Bevölkerungsschutz nicht funktionieren“, verdeutlicht Norbert Dünkel.

Digitalisierung und mehr Lehrkräfte

Im Bildungsausschuss möchte sich der Abgeordnete vor allem dafür einsetzen, dass das Bayerische Bildungssystem weiter auf der Erfolgsspur bleibt. In diesem Zusammenhang stellt Dünkel klar:  „In den nächsten Jahren müssen wir das Thema Digitalisierung an den Schulen konsequent voranbringen sowie die Anzahl der Lehrer an den Schulen weiter erhöhen, um ärgerliche Stundenausfälle noch stärker zu reduzieren.  Gleichzeitig müssen wir Wege finden, um kleinere Dorfschulen auch in Zukunft zu erhalten. Dies ist gerade für den ländlichen Raum von besonderem Interesse.“