Norbert Dünkel begrüßte Gäste aus dem Landkreis in München

Politik zum Anfassen – Landtagsfahrt 2023

20.07.2023 | München / Nürnberger Land
MdL Norbert Dünkel (m.) mit seinen Gästen im Plenarsaal des Landtags. Foto: Büro Dünkel
MdL Norbert Dünkel (m.) mit seinen Gästen im Plenarsaal des Landtags. Foto: Büro Dünkel

Politik hautnah erleben! Der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU) lud Mitte Juli wieder 100 Gäste aus dem Nürnberger Land zu einer Landtagsfahrt nach München ein. Neben Schülerinnen und Schülern des Paul-Pfinzing-Gymnasiums in Hersbruck und einer Abordnung der Seniorengruppe des TV 1877 Lauf erhielten Teilnehmer aus allen Landkreisteilen spannende Einblicke in die bayerische Landespolitik. Norbert Dünkel nahm sich viel Zeit und stand den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Am Vormittag hatten die Teilnehmer der Landtagsfahrt zunächst die Möglichkeit, die Münchner Innenstadt zu erkunden. Nach dem anschließenden Mittagessen machte sich die Besuchergruppe bei strahlenden Sonnenschein entlang der Maximiliansstraße auf den Weg zum Landtag. Dort konnten sie bei einer Führung durch die Räumlichkeiten einiges über die Besonderheiten des Maximilianeums erfahren. Nach einem kurzweiligen Film über die Aufgaben des Landtags rückte schließlich der Höhepunkt des Besuchsprogramms näher. Die Gäste durften auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen und über eine Stunde lang Norbert Dünkel über seine Arbeit ausfragen.

Gutes Leben auch in der Zukunft 

In seinem Eingangsstatement ging der Abgeordnete darauf ein, dass viele Menschen in Deutschland mittlerweile Sorgen vor der Zukunft hätten. Deshalb müsse man dort anpacken, wo es um die Leute geht: Rente, Krankenversorgung, Altenhilfe und Hilfe für Menschen die sich nicht selbst helfen können, so Dünkel. „Die Politik muss sich immer wieder die Frage stellen, wie geht es uns vom Kind bis zum alten Menschen und vom Gehalt bis zur Rente. Hier muss die Politik ansetzten und gute Rahmenbedingungen schaffen, alles andere können die Bürgerinnen und Bürger selber“. Für ihn stelle daher die Aufrechterhaltung der Grundversorgung die Schlüsselaufgabe der Politik dar. Priorität hätten daher eine flächendeckende Gesundheitsversorgung, ein umfassendes Kinderbetreuungsangebot, gute Schulen, eine Rente, von der man auch im Alter leben könne, gut ausgebaute Infrastruktur und ein Höchstmaß an öffentlicher Sicherheit. 


Norbert Dünkel nahm sich viel Zeit für seine Gäste und berihctetete anschaulioch von seiner Arbeit im Landtag. Foto: Büro Dünkel 

„AfD ist Gefahr für die Demokratie!“
 

Als große Herausforderung sieht Dünkel aktuell den unbedarften Umgang etlicher Menschen mit der AfD. Immer wieder höre er, dass man aufgrund der Politik in Berlin nun als „Denkzettel“ die AfD wählen müsse. Im Oktober gehe es aber nicht um Berlin. Er könne zwar den Frust vieler Menschen verstehen, jedoch biete die AfD keine Lösungen, sondern immer nur mehr Spaltung. „Die AfD ist offen rechtsextrem und in Teilen faschistisch. Die halbe AfD-Fraktion im Landtag ist mittlerweile aus der Partei ausgetreten, weil ihnen diese Partei zu extrem geworden ist. Die AfD ist ganz klar eine Gefahr für unsere Demokratie!“, stellte Dünkel klar.    

Blick hinter die Kulissen

Neben diesen ernsten Themen ging es in der anschließenden Fragerunde auch um exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Landespolitik. So konnte Norbert Dünkel von einigen amüsanten Anekdoten aus Ausschusssitzungen berichten und seinen Gästen anschaulich erklären, wie es gelingen kann, ein Ministerium von einer Position zu überzeugen. Nach dem für alle Beteiligenden sehr interessanten Austausch und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto ging es für die Gäste aus dem Nürnberger Land schließlich mit dem Bus zurück in die Heimat. Den Kopf vollgepackt mit vielen neuen Eindrücken, die man sicherlich nicht so schnell vergessen wird.


Norbert Dünkel konnte dieses Jahr auch Schüllerinnen und Schüler des Politikseminars des Paul-Pfinzing-Gymnsasiums in Herbsruck begrüßen. Foto: Büro Dünkel 

Wer ebenfalls gerne einmal bei einer Landtagsfahrt nach München teilnehmen möchte, kann sich gerne an das Abgeordnetenbüro von Norbert Dünkel (09123 999 0050 / buergerbuero2@norbert-duenkel.de) wenden.