Gitarrenfestival bekommt Geld vom Freistaat

Knapp 10.000 Euro Zuschuss für Konzertreihe in der Metropolregion

04.04.2022 | Hersbruck
Das Sonder-Festivalwochenende wird vom Freistaat unterstützt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Foto: Internationales Gitarrenfestival Hersbruck
Das Sonder-Festivalwochenende wird vom Freistaat unterstützt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Foto: Internationales Gitarrenfestival Hersbruck

„Es freut mich, dass Bayern dank des Kulturfonds Bayern 2022 unser traditionsreiches Internationales Gitarrenfestival und die Stadt Hersbruck mit 9.800 € Euro bei der Umsetzung einer Konzertreihe unterstützt, sagt der Ellenbacher Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel „dies ist ein Signal für einen Aufbruch nach Corona“.

Seit 23 Jahren lockt das Internationale Gitarrenfestival Musikfans aus der ganzen Welt nach Hersbruck. Jedes Jahr im August verwandelt sich die Kleinstadt in ein Gitarrenmekka. Künstler, Teilnehmer und Zuschauer pilgern nach Hersbruck der Gitarre entgegen. Nur einmal, im Jahr 2020, musste dieses kulturelle Aushängeschild coronabedingt ausfallen. Für dieses Jahr sind die Veranstalter dagegen optimistisch und planen das Festival in der Zeit vom 13.08. bis 20.08.2022 abzuhalten.

Bereits ein paar Monate davor findet ein Festivalwochenende vom 29. April bis 1. Mai 2022 mit Konzerten in Nürnberg, Neumarkt und Burgthann statt. Unter dem Motto Johannes Tonio Kreusch & Friends gestaltet der künstlerische Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck hochkarätig besetzte, „vielsaitige“ Festivalabende mit international bekannten Künstlern. Unterstützung erhalten die Veranstalter hierbei aus München. Dank des Kulturfonds Bayern haben sie nun knapp 10.000 Euro mehr für diese Konzertreihe zur Verfügung.

Zielgerichtete Kulturförderung 

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. In diesem Jahr werden mehr als 5 Millionen Euro ausbezahlt. 120 Projekte aus ganz Bayern hatten eine Förderung beantragt. Alle Anträge wurden bewilligt.

„Die Förderung für die Konzertreihe des Internationales Gitarrenfestival ist ein Beweis dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen“, so Norbert Dünkel. Auch bei uns im Nürnberger Land soll Kultur nach Corona wieder mit allen Sinnen erlebbar sein. Ich werde mich weiterhin dafür starkmachen, dass das kulturelle Leben in unserer Region auch künftig blüht und Unterstützung aus München erhält“.