Schule in Coronazeiten

MdL Norbert Dünkel besuchte die Realschule Hersbruck

12.05.2021 | Hersbruck
Norbert Dünkel (links) und Schulleiter Thomas Zankl vor der Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck. Foto: D. Fritsch
Norbert Dünkel (links) und Schulleiter Thomas Zankl vor der Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck. Foto: D. Fritsch

Die Schülerinnen und Schüler sind von der Corona-Pandemie besonders hart betroffen. Einzelne Klassen haben das Schulgebäude schon seit einigen Monaten nicht mehr von innen gesehen. Aber auch für die Lehrkräfte und die Eltern ist der Distanzunterricht eine große Herausforderung. Um sich über die aktuelle Lage zu informieren, besucht Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel (CSU) eine Reihe von Schulstandorten im Landkreis. Kürzlich war er an der Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck und hat sich mit Direktor Thomas Zankl ausgetauscht. Fazit: Mit viel Kreativität und Einsatz wird die Krise gemeistert.

Als Mitglied im Bildungsausschuss des bayerischen Landtags ist Norbert Dünkel täglich mit der Problematik Corona und Schule beschäftigt. Dabei ist dem Abgeordneten besonders wichtig, sich nicht nur in München von Verbandsvertretern und Experten informieren zu lassen, sondern sich direkt Vorort im Nürnberger Land ein Bild von der Lage zu machen. In den vergangenen Wochen hat er sich mit verschiedenen Schulleitern, Schülervertretern und Lehrkräften im Landkreis ausgetauscht. Der erste Besuch in diesem Jahr führte ihn dabei an die Realschule in Hersbruck. Dort wurde er von Thomas Zankl begrüßt, dem Direktor der Johannes-Scharrer-Realschule und Verantwortlicher für ca. 50 Lehrkräfte sowie 634 Schülerinnen und Schüler.

„Testen klappt reibungslos“

In dem einstündigen Gespräch drehte sich dann fast alles um die aktuelle Corona-Lage. Zankl erklärte dem Abgeordneten, dass sich die Teststrategie mittlerweile sehr gut eingespielt hat. Dadurch konnte auch schon bereits eine Corona-Infektion entdeckt und so die Ausbreitung des Virus an der Schule frühzeitig gestoppt werden. Da bisher nur die 10. Klassen Vorort unterrichtet wurden, war die Umsetzung der zweimal wöchentlich stattfindenden Testungen ebenfalls kein Problem und nur mit geringen Zeitaufwand verbunden. Auch bei dem jetzt anstehenden Wechselunterricht für niedrigere Jahrgangsstufen sieht Schulleiter Zankl keine wirklichen Umsetzungsprobleme und seine Lehrkräfte gut vorbereitet.

„Distanzunterricht ist auf die Dauer eine große Belastung“

Der Distanzunterricht ist dagegen für die Schule eine große Herausforderung. Zwar hat sich die Hersbrucker Realschule bereits früh im letzten Jahr um eine zuverlässige Online-Plattform gekümmert. Gerade bei den jüngeren Jahrgangsstufen führt der Online-Unterricht aber auf Dauer zu einer hohen mentalen Belastung. Thomas Zankl begrüßt daher die Möglichkeit, bei einer Inzidenz unter 100 alle Jahrgangsstufen wieder im Wechselunterricht zu unterrichten.

Auch Norbert Dünkel weiß um die Problematik des Distanzunterrichts und hofft, dass mit ausreichend Tests der Wechselunterricht und mittelfristig der normale Schulbetrieb wieder möglich sein werden. „Der Schutz der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte hat für uns von Anfang an höchste Priorität. Gleichzeitig ist die Schule ein sozialer Ort, der für die Entwicklung unserer Kinder sehr wichtig ist. Ein dauerhaft unpersönlicher Distanzunterricht ist daher nicht tragbar. Wenn die Corona-Zahlen es zulassen, ist es daher unbedingt notwendig, dass unsere Schüler auch wieder Vorort unterrichtet werden. Ich bin zuversichtlich, dass mit der vorliegenden Test- und Hygienestrategie ein hohes Maß an Schutz gegeben ist und unsere Schulen langsam wieder in einen normaleren Betrieb wechseln können“, so Dünkel.

Impfen nimmt an Fahrt auf

Um das Schulleben auch in Coronazeiten wieder möglich zu machen, ist auch eine schnelle Impfung der Lehrkräfte sehr entscheidend. Norbert Dünkel hat sich hierfür in München eingesetzt und sich auch bereits mit dem Landratsamt ausgetauscht, um eine Beschleunigung zu erreichen. Nun konnte er Thomas Zankl mitteilen, dass die meisten Lehrkräfte im Landkreis, die bisher noch keine Impfung erhalten haben, spätestens in den Pfingstferien im Rahmen von Sammelterminen die Möglichkeit erhalten, sich im Röthenbacher Impfzentrum impfen zu lassen. Dünkel hofft nun, dass hiervon auch flächendeckend Gebrauch gemacht wird.

Für unsere Schulen: Weiterhin umsichtig handeln 

Abschließend bedankte sich der Abgeordnete bei Schulleiter Zankl für dieses ausführliche und sehr informative Gespräch und  wünschte der Johannes-Scharrer Realschulfamilie weiterhin viel Kraft in den nächsten Wochen. „Ich weiß, was die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern unter den aktuellen Bedingungen leisten. Ich kann hiervor nur meinen Hut ziehen und ihnen versprechen, dass wir Bildungspolitiker im Landtag uns für ihre Belange einsetzen werden und immer ein offenes Ohr haben. Gerade auch im Blick auf unsere Schulen appelliere ich aber auch an alle anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich verantwortungsvoll und umsichtig zu verhalten. Nur wenn die Corona-Zahlen insgesamt niedrig sind, können unsere Schulen einen „normaleren“ Betrieb aufrechterhalten“, so Norbert Dünkel.