Straßenbau im südlichen Landkreis

Ein Investitionsschwerpunkt

04.12.2019 | Nürnberger Land
Die Ortsdurchfahrt Ochenbruck im Zuge der Staatsstraße 2401 soll 2020 komplett saniert werden. Foto: M. Keilholz
Die Ortsdurchfahrt Ochenbruck im Zuge der Staatsstraße 2401 soll 2020 komplett saniert werden. Foto: M. Keilholz

Auf Nachfrage von MdL Norbert Dünkel (CSU) teilte das Staatliche Bauamt mit, dass der südliche Landkreis - wie bereits in den Vorjahren - auch in Zukunft ein Investitionsschwerpunkt der Nürnberger Behörde sein wird. In diesem Zusammenhang kann der heimische Landtagsabgeordnete zudem mitteilen, dass eine Verbesserung der St 2401 in Ochenbruck nun für 2020 angedacht ist.

Der Zustand der Staatsstraßen wird in Bayern alle vier Jahre durch die Baubehörden lückenlos erfasst und bewertet. Ausgehend von den Ergebnissen werden dann die Erhaltungsmaßnahmen proirisiert und Schwerpunkte gebildet. Eine dieser Schwerpunktregionen ist das südliche Nürnberger Land. Seit 2015 werden dort durch das Staatliche Bauamt in Nürnberg Projekte zum Erhalt der Straßen durchgeführt. Neben dem Neubau des Kreisverkehrs in Feucht gehörte dazu beispielsweise der Ausbau der Straße zwischen Feucht und Penzenhofen. Auch in diesem Jahr sind noch einige Projekte auf der Liste der Nürnberger Beamten. Neben der bereits im Bau befindlichen Lärmsanierung der Altdorfer Straße in Feucht, kommen im Oktober und November noch Erhaltungsmaßnahmen auf der Staatsstraße zwischen Dörlbach und Rasch sowie auf der B8 zwischen Feucht und Ochenbruck dazu.  

Sanierung der Ortsdurchfahrt Ochenbruck 2020

Besonders freut es den heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel zudem, dass nun endlich im nächsten Jahr die Sanierung der Ortsdurchfahrt Ochenbruck im Zuge der Staatsstraße 2401 in Angriff genommen wird. Zwar wird eine halbseitige und etwa 60 Meter lange Sanierung dieser Straße bereits in diesem Jahr durchgeführt, aus Sicht der Gemeinde wäre jedoch eine komplette Sanierung notwendig. Nachdem sich Schwarzenbrucks Bürgermeister Bernd Ernstberger daraufhin mit der Bitte um Unterstützung an den Landtagsabgeordneten gewandt hatte, konnte Norbert Dünkel ein Vorziehen der Sanierungsarbeiten erreichen. Das Staatliche Bauamt wird sich nun noch in diesem Jahr mit der Gemeinde Schwarzenbruck in Verbindung setzen und das Projekt vorbereiten. „Dieses Beispiel zeigt, was man gemeinsam erreichen kann und wie wichtig es ist zusammen zu arbeiten. Ich werde auf jeden Fall auch weiter alles dafür tun, um unsere Kommunen bestmöglich zu unterstützen“, so Dünkel.