Bayerische Staatsregierung ehrt Schnee-Helfer

Dünkel: „Unsere vielen haupt- und ehrenamtlichen Kräfte sind große Vorbilder.“

21.02.2019 | München
Kreisbrandrat Norbert Thiel, MdL Norbert Dünkel und Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (rechts), waren sich darin einig, dass die vielen Helfer beim Schneeeinsatz großartiges geleistet haben.
Kreisbrandrat Norbert Thiel, MdL Norbert Dünkel und Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (rechts), waren sich darin einig, dass die vielen Helfer beim Schneeeinsatz großartiges geleistet haben.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am 20. Februar 2019 zum Empfang für die Helferinnen und Helfer bei der Bewältigung der Schneemassen vom Januar 2019 in die Residenz München eingeladen. Mit dabei waren auch Rettungskräfte aus dem Nürnberger Land sowie der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU).

Als Im Januar Teile von Oberbayern unter schier endlosen Schneemassen versanken und die betroffenen Gebiete regelrecht lahmlegt wurden, erhielten die Menschen vor Ort Unterstützung von tausende haupt- und ehrenamtliche Helfer aus ganz Bayern. Hochgerechnet summierte sich dabei die Arbeit der Einsatzkräfte auf mehr als 70.000 Einsatztage.

Um diesen selbstlosen, engagierten Einsatz zu würdigen und den Helfern von den verschiedenen Rettungsdiensten, Feuerwehren und der Bundeswehr zu danken, hat Ministerpräsident Söder in die Münchner Residenz zu einem Staatsempfang geladen. „Wir sind dankbar und stolz, dass wir Sie in Bayern haben", lobte Markus Söder die großartige Leistung der vielen Hilfskräfte.  

Unter den 1400 geladenen Helfern waren auch knapp 50 Rettungskräfte aus dem Nürnberger Land sowie die Bürgermeister aus Hersbruck, Winkelhaid, Leinburg und Schwaig.

„Zusammenstehen bei Katastrophen zeichnet Bayern aus“

Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel nutze den Empfang um sich nochmals ganz persönlich bei den vielen Helfern aus dem Landkreis zu bedanken: „Die Solidarität während der Schneefälle im Januar war großartig und ich bedanke mich für ihre Einsatzbereitschaft. Genau dieses Zusammenstehen bei Katastrophen zeichnet Bayern aus. Sie haben wieder einmal bewiesen, dass unsere Hilfskräfte große Vorbilder sind.“   

Darüber hinaus teilt Norbert Dünkel erfreut mit, dass das Innenministerium den Landkreis beauftragt hat, einen eigenen regionalen Empfang auszurichten. Dadurch sollen auch die Leistungen der weiteren knapp 200 Helfer der Feuerwehren und des THW aus dem Nürnberger Land besonders gewürdigt werden.


Ministerpräsident Markus Söder dankte den Hilfskräften für ihren engagierten und selbstlosen Einsatz: "Mit dem Helferempfang in der Residenz München sagen wir ausdrücklich Danke. Die Einsatzbereitschaft und Solidarität aller Helfer während der massiven Schneefälle im Januar war enorm. Diese Mitmenschlichkeit zeichnet Bayern aus."