Freistaat Bayern unterstützt Nürnberger Land mit über 54 Millionen Euro
Schlüsselzuweisungen bleiben auch 2023 auf hohem Niveau - Dünkel: „Kommunen haben bei uns Priorität!“
München / Nürnberger Land , 01.12.2022, 14:35 Uhr
Ins Nürnberger Land fließend im kommenden Jahr Schlüsselzuweisungen als Unterstützungsmittel des Freistaats in Höhe von 54.144.524 Euro. Der Landkreis erhält hiervon knapp 29 Millionen Euro, während sich die Städte und Gemeinden im Landkreis über mehr als 25 Millionen Euro freuen können. „Auch in Zeiten der Inflation und Energiekrise gilt: Unsere Kommunen können sich auf den Freistaat Bayern verlassen!“, stellt Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel fest.
Sonnige Aussichten: Viele Kommunen im Nürnberger Land profitieren von höheren Schlüsselzuweisungen. Die Stadt Lauf erhält im nächsten Jahr beispielsweise über 3,6 Millionen Euro. Foto: Büro Dünkel Von den diesjährigen Kostenexplosionen sind die Kommunen in Bayern stark betroffen. Der Freistaat unterstützt deshalb mit den Schlüsselzuweisungen, damit die Kommunen auch in Krisenzeiten ihre Aufgaben erfüllen und weiter in die Zukunft investieren können. Landesweit stehen im Jahr 2023 hierfür 4,27 Milliarden Euro zur Verfügung. Das sind 267 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr (+ 6,7 Prozent). Die Gelder können nach eigenem Ermessen und frei verwendet werden und sind deswegen für viele Kommunen – neben den eigenen Steuereinnahmen - eine wichtige Einnahmequelle.
„Auch für den Freistaat wird angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung der finanzielle Handlungsspielraum geringer. Bei uns hat die Unterstützung der Kommunen jedoch hohe Priorität. Heimat verknüpfen wir mit unseren Gemeinden und Städten, in denen wir leben. Ich bin daher froh, dass mit den Schlüsselzuweisungen im nächsten Jahr die Unterstützung unserer Kommunen im Nürnberger Land auf hohem Niveau fortgesetzt wird“, so Norbert Dünkel.
Lauf profitiert am stärksten
Überblick Schlüsselzuweisungen 2023 an die Gemeinden im Nürnberger Land: