MdL Norbert Dünkel auf Visite bei Bürgermeister Josef Springer in Neuhaus

08.10.2018
Bürgermeister Springer erläutert MdL Norbert Dünkel Baumaßnahmen.
Bürgermeister Springer erläutert MdL Norbert Dünkel Baumaßnahmen.

Nürnberger Land: Seine turnusmäßigen Rathausbesuche führten MdL Norbert Dünkel in den nördlichen Teil des Landkreises. Bei Bürgermeister Josef Springer erkundigte er sich über aktuelle Projekte der Marktgemeinde Neuhaus und bot seine Unterstützung an.

Dank einiger Betriebe im Gemeindegebiet ist die Einnahmesituation gut und Bürgermeister Josef Springer freut sich darüber hinaus über 500 Arbeitsplätze im Ort. Dadurch sei die eigene Steuerkraft der Gemeinde relativ konstant. Lobenswert bezeichnet er die Zusammenarbeit mit den Staatsbehörden. Polizei, Straßenbauverwaltung und Heimatministerium sind gute Berater und Unterstützer. Letzteres engagiert sich sehr stark bei der Burg Veldenstein, dem Wahrzeichen der Marktgemeinde. Wichtig ist dem Bürgermeister die Elektrifizierung der Bahnstrecke unter Beibehaltung der Pendolino-Verbindung. MdL Norbert Dünkel stellte heraus, dass die Politik hier eine klare Position hat und sagte seine weitere Unterstützung im Sinne der Gemeinde zu. 

Dank großzügiger Förderprogramme durch den Freistaat Bayern werden Baumaßnahmen zeitnah angegangen. Jedoch schlägt sich die gute Auftragslage aber auch auf die Baupreise nieder und man überlegt, einzelne Projekte eventuell zeitlich zu verschieben. Hierzu wäre es erforderlich, dass Zuschüsse in Folgejahre übertragen werden können und nicht verloren gehen so Bürgermeister Springer. MdL Norbert Dünkel sagte zu, sich bei konkreten Einzelfällen mit den Fachbehörden in Verbindung zu setzten und die Kommune hierbei zu unterstützen.
Erfreut zeigte sich der Abgeordnete, dass die hausärztliche Versorgung in Neuhaus durch die neue Gemeinschaftspraxis gesichert ist und das gesamte allgemeinärztliche Leistungsspektrum in Neuhaus angeboten wird. Auch die Investitionen in die Schule sind bemerkenswert. Alle Klassen sind bereits mit digitalen Tafeln ausgestattet. „Digitale Schule ist wichtig und die technischen Möglichkeiten müssen ausgenutzt werden“ sagt Bürgermeister Springer und lobt das Interesse und Engagement des Abgeordneten für die Belange der Kommunen.