Aufnahme der Planungen für Tunnel Reichenschwand

Staatliches Bauamt stimmt Untersuchungsraum mit Fachbehörden ab – MdL Norbert Dünkel zeigt sich erfreut, dass ein wesentlicher Schritt erreicht ist

27.04.2021
Ortsdurchfahrt Reichenschwand von Westen her; täglich passieren rund 18.000 Fahrzeuge die Bundesstraße 14 durch den Ort
Ortsdurchfahrt Reichenschwand von Westen her; täglich passieren rund 18.000 Fahrzeuge die Bundesstraße 14 durch den Ort

Reichenschwand – In Folge der ministeriellen Zusage der Bayerischen Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, MdL Kerstin Schreyer vom Sommer vergangenen Jahres in Hersbruck für eine Tunnellösung in Reichenschwand sind anlässlich eines ersten Untersuchungstermins vom Staatlichen Bauamt nun die Planungen aufgenommen worden. Für MdL Norbert Dünkel ist dies ein wesentlicher Schritt, um die Zukunft der Ortsdurchfahrt einer für Mensch und Umwelt verträglichen Lösung zuzuführen.

Beim Termin im vergangenen Sommer mit Staatsministerin Schreyer haben sich auch der Erste Bürgermeister der Gemeinde Reichenschwand, Manfred Schmidt, und der Vorsitzende des IHK-Gremiums Hersbruck, Swen Heckel, für die Wiederaufnahme der Planungen ausgesprochen.

Der Termin diente vor allem dazu, den Untersuchungsraum mit Blick auf naturschutzfachliche und wasserwirtschaftliche Belange mit den befassten Fachbehörden abzustimmen. Bürgermeister Schmidt hat hierzu auch erste Hinweise aus Sicht der Gemeinde Reichenschwand eingebracht.


Tunnelprojekt ist Neuland!

Wie Behördenleiter Andreas Eisgruber vom Staatlichen Bauamt in einem aktuellen Gespräch mit MdL Norbert Dünkel erläuterte, werde seine Behörde nun den Projektablauf strukturieren und mit der Grundlagenermittlung die Vorplanung beginnen. Ein zentraler Punkt, so Eisgruber weiter, werde dabei zunächst die Klärung der geologischen Verhältnisse sein um eine Basis für Entscheidungen über die Machbarkeit und Führung der Tunneltrasse zu bekommen. Behördenleiter Eisgruber sicherte Norbert Dünkel zu, ihn über dem Fortgang der Planungen auf dem Laufenden zu halten.