Ausbildungsmöglichkeit für Feuerwehren wird verbessert

Staatliche Feuerwehrschule: Landtag ermöglicht Neubau des Unterkunftsgebäudes

13.12.2022 | München / Nürnberger Land
Feuerwehrleute müssen für immer komplexere Einsatzlagen ausgebildet werden. Hierfür wird die Feuerwehrschule in Geretsried nun erweitert. Foto: Pixabay
Feuerwehrleute müssen für immer komplexere Einsatzlagen ausgebildet werden. Hierfür wird die Feuerwehrschule in Geretsried nun erweitert. Foto: Pixabay

Im Nürnberger Land dienen über 4100 Feuerwehrmänner und Frauen ehrenamtlich in allen Städten und Gemeinden. Die Zahl der Feuerwehrdienstleistenden ist damit in diesem Jahr weiter gestiegen. Dies ist auch dringend nötig, nimmt die Zahl der Einsätze in der Region doch ebenfalls zu. Die Landkreiswehren mussten bis Ende August bereits über Zweitausendmal ausrücken, fast so oft wie im gesamten letzten Jahr. Dabei mussten 427 Brandeinsätze, 43 ABC- und 1416 Einsätze zur „Technischen Hilfeleistung“ bewältigt werden. Um sich hierauf bestmöglich vorbereiten zu können, benötigen die Feuerwehren optimale Ausbildungsmöglichkeiten. Davon ist der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU), Sprecher für die Feuerwehren in Bayern, überzeugt. Zusammen mit der CSU-Fraktion im Landtag hat er deshalb die Erweiterung der Feuerwehrschule Geretsried auf dem Weg gebracht.  

Konkret wird für 68 Millionen Euro ein neues Unterkunftsgebäude mit 86 Einzelzimmern und 3 Familienzimmern sowie einer Mensa gebaut. Insgesamt gibt es im Freistaat drei Feuerwehrschulen, an denen die Aus- und Fortbildung der Ortswehren im Fokus steht. Neben Fortbildungen für besondere Führungsdienstgrade werden auch Lehrgänge in den Themenbereichen Brand – und Katastrophenschutz angeboten. Jedes Jahr können so über 15.000 Feuerwehrleute aus ganz Bayern ausgebildet werden.

"Die Stärkung der Feuerwehrschulen in Bayern ist ein wichtiger Meilenstein für den Katastrophenschutz und ein deutliches Signal der Wertschätzung für das Ehrenamt Feuerwehr. Der Bevölkerungsschutz ist wichtiger denn je und es müssen immer komplexere Einsatzlagen bewältigt werden. Unsere Feuerwehrkameraden haben beste Ausrüstung und hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten verdient. Für den Feuerwehrbereich stellen wir deshalb im Haushalt 91,8 Mio. Euro zur Verfügung, das sind noch einmal 0,8 Mio. Euro mehr als im letzten Jahr“, so MdL Norbert Dünkel.