Rathausgespräche des Abgeordneten

Abgeordneter zum Antrittsbesuch in Altdorf

14.07.2020 | Nürnberger Land / Altdorf
MdL Norbert Dünkel bietet 1. Bürgermeister Martin Tabor seine Unterstützung an.
MdL Norbert Dünkel bietet 1. Bürgermeister Martin Tabor seine Unterstützung an.

MdL Norbert Dünkel besuchte im Rahmen seiner  regelmäßigen  Rathausgespräche den neuen 1. Bürgermeister der Stadt Altdorf Martin Tabor und erkundigte sich über aktuelle Anliegen der Stadt Altdorf. Der Abgeordnete bot im Bedarfsfall seine Unterstützung gegenüber staatlichen Behörden an.

 

Die Stadt Altdorf erhält vom Freistaat im Durschnitt jährliche Schlüsselzuweisungen in Höhe von 1,45 Mio. EURO zur freien Verfügung und im Jahr 2020 zusätzlich für Baumaßnahmen an Grundschule und Kinderhort über 1 Mio. EURO Fördergelder. Auch profitiert Altdorf als Mittelzentrum von den Zuweisungen an den Landkreis. MdL Norbert Dünkel betont, dass wegen der besonderen Umstände durch die Corona-Krise die Zuweisungen im laufenden Jahr auch vorzeitig an die Kommunen gezahlt werden und in Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden ein Konjunkturprogramm ausgearbeitet wird, um die Kommunen in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich zu unterstützen. Die kräftigste Hilfe wird der Ersatz ausgefallener Gewerbesteuer sein.

Sorge bereiten dem Bürgermeister die Planungen der Stromtrasse P53, die einen massiven Eingriff in die Natur bedeutet. Auch der Abgeordnete ist der Meinung, dass hier ggfls. mehr Geld in die Hand genommen werden müsse, um längere Streckenabschnitte unter die Erde zu verlegen. Er wird sich gerne zusammen mit den betroffenen Bürgermeistern beim Netzbetreiber dafür stark machen.

Aus den Erfahrungen um den Krankenhausstandort Hersbruck weiß der Abgeordnete nur zu gut, wie schnell sich da eine Veränderung anbahnen und welche Auswirkungen das für die Stadt Altdorf haben kann. MdL Norbert Dünkel bot daher Bürgermeister Martin Tabor seine volle Unterstützung an, sofern sich derartige Anzeichen verfestigen.

Erfreut teilt der Abgeordnete mit, dass nun in die Realisierung des Radweges Altdorf-Winn nach langer Zeit Bewegung kommt. Dies sei immer Thema bei seinen regelmäßigen Gesprächen mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg. Der Radwegebau wird in Verbindung mit dem Ausbau der Staatsstraße erfolgen und ist bei den Planungen berücksichtigt.