Stromtrasse P44mod kommt nicht

Der Einsatz hat sich gelohnt

04.06.2019 | Nürnberger Land

Eine seit Jahren bestehende Forderung der Bayerischen Staatsregierung sowie der Mandatsträger und der Bevölkerung aus der Region kann erfüllt werden. Erst im April 2019 wurde bei einer Veranstaltung der Gegner der P44 und P44mod im Landratsamt Nürnberger Land zum Widerstand gegen die Stromtrassen aufgerufen. Die Befürchtungen der BI aus dem Landkreis haben sich nicht bestätigt.

Die Taskforce Netzausbau Bayern des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie teilt in einer Mitteilung an den Abgeordneten Norbert Dünkel mit, dass die Bayerische Staatsregierung in Verhandlungen mit dem Bund erreicht hat, dass weder die Trassen P44 noch die P44mod umgesetzt werden. Gebaut wird die Trasse P43 in ihrer ursprünglichen Form von Mecklar in Hessen nach Grafenrheinfeld, wobei die Umsetzung so weit wie möglich als Erdkabel erfolgt. Im Netzentwicklungsplan Strom 2030 wurde vom Übertragungsnetzbetreiber die Stromtrasse P44mod, die auch durch den Landkreis Nürnberger Land geführt hätte, als eine mögliche Alternative ausgewiesen. MdL Norbert Dünkel hat in Eingaben an das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wiederholt auf die Nachteile der Alternativtrasse P44mod hinsichtlich ihrer Länge als auch aus netztechnischen Gründen hingewiesen. Dementsprechend ist die Freude groß, dass nun von dieser Variante Abstand genommen wurde.